Das Partnerschaftskomitee bietet vielfältige Aktivitäten an und unterstützt Initiativen zur Förderung der Freundschaft zwischen beiden Städten. Wir berichten hier über vergangene Aktivitäten und Veranstaltungen.

Logo Verein Partnerschaftskomitee Aachen Reims e.V.

2024

Mitgliederversammlung wählt neuen Vorstand

Bei der Mitgliederversammlung am 29. Februar 2024 standen Wahlen zum Vorstand des Komitees an. Georg Schmidt wurde als Erster Vorsitzender von der Versammlung bestätigt. Ebenso wiedergewählt wurde Catherine Rox-Dornberg als Zweite Vorsitzende und Peter Servas als Schatzmeister. Neben den drei bisherigen Beisitzern und Beisitzerinnen Marie-France Aertz, Rita Johnen und Peter Gier wurde folgende Beisitzer neu von der Versammlung bestimmt: Ferdinand Hoffmann, Herbert Mathissen und Dr. Martin Scheele. Als Kassenprüfer haben sich Martin Weins und Klaus-Peter Otto zur Verfügung gestellt.

Reimser Gäste feiern Karneval in Aachen

Oche Alaaf ! So hörte es man an diesem Karnevalswochenende nicht nur immer wieder lauthals von den Aachener Jecken, sondern auch von unseren 29 begeisterten Freundinnen und Freunden aus Reims, die sich mit dem Bus eigens für dieses Ereignis am 11. Februar 2024. morgens um 6 Uhr auf den Weg gemacht hatten. Von einem strategisch gut gelegenen Standort an der Theaterstraße aus (gegenüber bei Nobis gibt es schließlich die Möglichkeit, Printen und Körnerbrot für die Lieben zuhause zu kaufen!) verfolgten sie tanzend, singend und lachend bei trockenem Wetter am Tulpensonntag den Kinderkarnevalszug und am Rosenmontag den Erwachsenenzug. Sie waren beeindruckt von der Vielzahl der Wagen, den kreativen, bunten und oft wunderschönen Karnevalskostümen, der mitreißenden Musik sowie den riesigen Zugmaschinen. Aber eigentlich waren sie ja dann doch ehrlicherweise auch zum Sammeln der „Friandises“ für ihre Kinder und Enkel gekommen. So hatten sie beim letzten Karnevalsbesuch 2016 gelernt, dass man am besten gleich mehrere Stoffbeutel für deren Transport mitbringt. Die süßen Köstlichkeiten bekommt man natürlich am besten, wenn man sie fängt oder man sich fleißig bückt, aber auch die Technik, vorne in der ersten Reihe einfach die Taschen aufzuhalten und sie von den Fußgruppen oder Karnevalswagen aus befüllen zu lassen, funktionierte bestens. Manch eine/r brachte es am Ende auf stattliche zehn Kilo.

Abends traf sich die Gruppe dann am Sonntag zu echtem Sauerbraten oder Flammkuchen im Hexenhof und am Montag im Restaurant Bismarckturm. Eine gelungene Veranstaltung, die Geist und Seele guttat. Im Oktober ist ein Wiedersehen in Reims geplant. Vive l’amitié franco-allemande.

Text: Catherine Rox-Dornberg

Fotos: Andrea Hildwein-Scheele, Martin Scheele, Ginette Schouler und Catherine Rox-Dornberg

Schülerbegegnung Mies-van-der-Rohe-Schule

Ende Januar 2024 stand für insgesamt 41 Schülerinnen und Schüler des Berufskollegs Mies-van-der-Rohe-Schule Aachen und des Lycée Saint-Jean-Baptiste de La Salle wieder eine gemeinsame Skifreizeit auf dem Programm. In gemischten Skikursen auf den Pisten von Reit im Winkl (Bayern) lernten alle unheimlich schnell das Fahren auf zwei Brettern und hatten Glück, dass sowohl der Schnee als auch die Stimmung sehr gut waren. Neben dem sportlichen Spaß kamen aber berufliche und technische Aspekte nicht zu kurz, wie z.B. die Führung durch die Talstation der Winklmoos-Alm Gondelbahn, die alle Teilnehmenden schwer beeindruckte, da sie so etwas noch nie so nah gesehen hatten. Diese Aachener-Reimser Schülerbegegnung wurde durch das Partnerschaftskomitee Aachen-Reims e. V. untrerstützt.

Das nächste gemeinsame Treffen wird eine Gedenkstättenfahrt nach Frankreich sein, bevor man sich nächstes Jahr wieder zum Skifahren treffen will.

Text/Fotos: Martin Weins

Besuch Gesellschaft für Burgenkunde

Am 19. Januar 2024 organisierte das Partnerschaftskomitee eine Besichtigung der von der Gesellschaft für Internationale Burgenkunde Aachen e. V. angebotenen Ausstellung "Umwandlung der Akropolis in eine mittelalterliche Burganlage". In wochenlanger Fleißarbeit haben unser Vereinsmitglied Bernhard Siepen und sein Sohn Michael ein Übersichtsmodell der Akropolis im Maßstab 1:250 und ein zwei mal zwei Meter großes Ausschnittsmodell der Propyläen im Maßstab 1:25 gefertigt und aufgebaut. Über 200 ebenfalls selbst angefertigte Figuren geben einen Einblick in das damalige Leben im Umfeld der Akropolis.

Es war eine interessante Präsentation. Einen Tag nach unserem Besuch wurden die Modelle wieder abgebaut und eingelagert. Direkt danach startete der wieder Wochen dauernde Aufbau des nächsten Projektes.

Informationen zu diesem emsigen Verein gibt es auf der Internetseite https://www.burgenkunde.de

Text: Peter Servas | Fotos: Bernhard Siepen, Micheal Siepen

Gemeinsame Vorstandssitzung in Aachen

Anlässlich des Besuchs einer Reimser Gruppe in Aachen (siehe Beitrag "Il viaggio a Reims") kamen am Sonntag, 14. Januar 2024, die Vorstände des Aachener und Reimser Partnerschaftskomites zu einer gemeinsamen Vorstandssitzung im Restaurant "Bismarckturm" in Aachen zusammen. Im Vordergrund der Gespräche standen Planungsabstimmungen zu Aktivitäten, die für 2024 in Aachen und Reims geplant sind. Beispielsweise ging es um die Mitgliederfahrt des Aachener Komitees nach Reims im Herbst 2024, den Besuch einer Reimser Gruppe beim Aachener Karneval sowie um Ausstellungen und Konzerte Aachener Künstler in Reims.

Reimser Gäste bei Premiere "Il viaggio a Reims" in Aachen

Im Aachener Theater fand am Samstag, dem 13. Januar 2024, die Premiere von Rossinis Oper "Il viaggio a Reims" statt. Acht Personen aus Reims folgten der Einladung des Partnerschaftskomitees und besuchten zusammen mit 20 unserer Mitglieder die Aufführung. Vorher wurde die Gruppe im Spiegelsaal des Theaters von der Generalintendantin Elena Tzavara und von Aachens Oberbürgermeistein Sibylle Keupen begrüßt. Bei ausverkauftem Haus gab es eine turbulente, unterhaltsame komödiantische Oper. Vom Publikum wurden die Solisten, das Ensemble, das Orchester und das Regieteam mit heftigem Applaus gefeiert. Ein gelungener Abend. Im Foyer hatte das Partnerschaftskomitee zusätzlich die Möglichkeit, sich mit einem Stand zu präsentieren.