Städtepartnerschaftsfest 2016 im Krönungssaal des Aachener Rathauses

Der Verein Partnerschaftskomitee Aachen - Reims e.V. dient dem Zweck, die Beziehungen im kulturellen, schulischen, sportlichen und gesellschaftlichen Bereich zwischen den Städten Aachen und Reims zu vertiefen.

Logo Verein Partnerschaftskomitee Aachen Reims e.V.
Städtepartnerschaftsfest 2016 im Krönungssaal des Aachener Rathauses

Selten findet man die Zeichen für Krieg und Frieden, Feindschaft und Versöhnung so offensichtlich und nah beieinander wie in Reims:

In der 1914 durch Deutsche bombardierten und in Brand gesetzten Kathedrale feierten am 8. Juli 1962 der französische Staatspräsident Charles de Gaulle und der deutsche Bundeskanzler Konrad Adenauer einen Versöhnungsgottesdienst, an den zwei vor dem Hauptportal in den Boden eingelassene Plaketten in französischer und deutscher Sprache erinnern.

Besiegelt wurde diese Freundschaft in dem am 22. Januar 1963 unterzeichneten Elysée–Vertrag. Er sah Konsultationen in allen wichtigen Fragen der Außen– und Sicherheitspolitik vor. Außerdem ermunterte er Städte, Schulen und Vereine zu Partnerschaften mit dem Ziel des kulturellen Austauschs und einer besseren Verständigung zwischen den beiden Völkern.

Diesem Auftrag folgten im Jahr 1967 die damaligen Stadtväter Jean Taittinger und Hermann Heusch durch die Gründung der Städtepartnerschaft zwischen Aachen und Reims. Seit 1992 hält das Partnerschaftskomitee Aachen–Reims unter Berücksichtigung der im Elysée–Vertrag sowie im Vertrag zwischen den beiden Städten genannten Ziele diese Freundschaft bei den Bürgern lebendig und macht sich zur Aufgabe, durch kulturelle Beiträge und Begegnung mit Reimser Bürgern ein tieferes gegenseitiges Verständnis zu fördern.

50 Jahre Elysée-Vertrag: Treffen von Präsident Hollande und Bundeskanzlerin Merkel in Reims 2012
50 Jahre Städtepartnerschaft“ in Aachen am 28. Januar 2017