Wir bieten Ihnen hier einen Überblick über unser Veranstaltungsprogramm

Logo Verein Partnerschaftskomitee Aachen Reims e.V.

2013

Mai


Informationsstand bei der Karlspreis - Rahmenveranstaltung auf dem Katschhof

Juni


Fêtes Johanniques in Reims

Delegation des Partnerschaftskomitees bei den offiziellen Feierlichkeiten


Besuch von Reims

16 Schülerinnen und Schüler der Gesamtschule Brand besuchten Reims anlässlich des 50-jährigen Bestehens des deutsch-französischen Jugendwerkes. Dort wurden sie in der Basilika Saint Remi bei einem Umtrunk mit Champagner feierlich durch den Stellvertreter der Bürgermeisterin begrüßt. Gemeinsam mit Jugendlichen aus Reims, der Troupe des enfants de la balle, besuchten sie den Palais du Tau, den Bischofssitz, das Museum Fort de la Pompelle und das wieder in Stand gesetzte Reservelager der deutschen Armee, la vallée Moreau. Vor der Statue Karls des Großen im Palais du Tau wurden die Nationalhymnen unserer beiden Länder gesungen, die Solistin Amandine Ammirati trug anschließend die europäische Hymne vor. Außerdem lasen die Jugendlichen im Fort de la Pompelle aus Soldatenbriefen vor, die junge Männer – Deutsche und Franzosen – während des ersten Weltkriegs von der Front nach Hause geschrieben hatten – eine feierliche und anrührende Zeremonie bei strahlendem Sonnenschein.

September


Informationsstand im Krönungssaal des Rathauses beim Städtepartnerschaftsfest.

Der Opernsänger Martin Schmidt sang französische Chansons. Er wurde begleitet von der Gitarristin Blandine Menard.

/ Deutsch Französisches Kulturinstitut, Theaterstraße
Vortrag von Dr. Egbert Kaiser

Thema:  "Sprachgeschichte - 1.100 Jahre französische Sprache"


Besuch einer 21-köpfigen Besuchergruppe aus Reims

Stadtbesichtigung, Couvenmuseum, Gemeinsames Essen mit Mitgliedern des Partnerschaftskomitees, Geführte Wanderung im Hohen Venn

Oktober


Mitgliederreise nach Reims


"Reims à toutes jambes"

10 km, Halbmarathon und Marathon in Reims
3 Läuferinnen aus Aachen fuhren nach Reims. Alle 3 haben am 10 km-Lauf teilgenommen. Über 6.000 Teilnehmer hatte dieser Lauf. Kristina Ziemons, sie startet für den DLC Aachen, war wie im Vorjahr schnellste aller teilnehmenden Frauen in 37:12 Minuten. Die beiden anderen kamen im Mittelfeld ins Ziel.
Insgesamt waren mehr als 10.000 Teilnehmer am Start.

November


Konzert

Konzert von Dr. Lutz Felbick (Jazz-Pianist) und Heribert Leuchter (Saxophonist) in Reims auf Vermittlung und mit Unterstützung des Partnerschaftskomitees Aachen-Reims


Präsentation einer Aachener Seidenmalerin auf dem Weihnachtsmarkt in Reims.

Selbstangefertigte Seidentücher,Seidenschals,Seidenkrawatten,Seidenfliegen,Seidenketten,Seidenkissen, Seiden-Blusen und Seidenjacken werden zum Verkauf angeboten.

Dezember

/ Deutsch Französisches Kulturinstitut, Theaterstraße
Vortrag von Dr. Wolf Steinsieck

Thema:  "Beginn einer neuen Zeitrechnung in Frankreich 1793-2013: 220 Jahre Revolutionskalender und andere revolutionäre Neuerungen"