Wir bieten Ihnen hier einen Überblick über unser Veranstaltungsprogramm

Logo Verein Partnerschaftskomitee Aachen Reims e.V.

2011

Januar

/ Haus Löwenstein, Markt
Mitgliederversammlung

März

/ Deutsch-Französischen Kulturinstitut, Aachen
Vortrag des RWTH-Historikers PD Dr. Werner Tschacher

Mittelalterliche Vergangenheit als kulturelles Kapital? Aachen und Reims im Vergleich.
Eintritt frei

/ Deutsch-Französischen Kulturinstitut, Aachen
Vortrag in französischer Sprache von Herrn Raoul Bagopha

Vortrag in französischer Sprache von Herrn Raoul Bagopha "La langue française comme héritage précieux et controversé en Afrique"  - mit einer Einführung von Frau Brigitte Ostmeier (Miserio). Eintritt ist frei

April

/ Deutsch-Französischen Kulturinstitut, Aachen
Vernissage / Fotoausstellung

Vernissage der Fotoausstellung "L'Atelier de tous les vents" des Reimser Künstlers Raymond Loewenthal. Eintritt frei
Ausstellungsdauer: 15.04. - 19.08.2011

Mai

/ Deutsch-Französischen Kulturinstitut, Aachen
Vortrag (in französischer Sprache)

11.05. Vortrag (in französischer Sprache) der Chefkuratorin für Malerei des 16. und 17. Jahrhunderts am Louvre, Mme Cécile Scailliérez, im Rahmen der Karlspreisverleihung und der Ausstellung Joos von Kleve in Zusammenarbeit mit dem Suermondt-Ludwig-Museum und Herrn Peter van den Brink.

30.05. Vortrag Dr. Wolf Steinsieck Identité nationale.
In Frankreich ist in den letzten Jahren die Diskussion um die "identité nationale" heftig geführt worden. Allerdings wurde und wird sie vornehmlich selektiv geführt, und zwar auf dem Hintergrund der Zuwanderung und der sogenannten eigenen Nationalität. In einer historischen Betrachtung soll versucht werden, den Weg zu beschreiben, der zu dieser eigenen Nationalität geführt hat und auf dem sich das Selbstverständnis der Franzosen herausbildet.
Eintritt frei

Juni


Präsentation unseres Vereins auf dem Katschhof im Rahmen des Karlspreisfestes

Oktober


Aachener Künstler stellt in Reims aus

Anlässlich des 800. Jahrestages der Kathedrale von Reims wurde der Aachener Künstler Mladen Kunstic von dem Städtepartnerschaftskomitee Aachen-Reims nach Reims eingeladen. Er wird dort in einer Einzelausstellung ab Samstag, 8. Oktober, einen Teil seiner 173 Variationen des Aachener Doms und weiterer Kathedralen aus Europa im Nationalen Konservatorium Reims ausstellen. Diese ist bis Dienstag, 1. November dort zu sehen. Mit dieser Ausstellung soll auf historische Gemeinsamkeiten des Aachener Doms und der Reimser Kathedrale hingewiesen werden. Eröffnet wird diese von Adeline Hazan, Bürgermeisterin von Reims, und Catherine Delot, Vorsitzende des Partnerschaftskomitees Reims-Aachen, am Freitag, 7. Oktober, um 18 Uhr. Der Künstler Mladen Kunstic wird anwesend sein.