Verein Partnerschaftskomitee Aachen - Reims e. V.

Aktuelles - Archiv 2013

Übersicht

Veranstaltungen 2013


Mai

08. und 09. Mai 2013
Informationsstand bei der Karlspreis - Rahmenveranstaltung auf dem Katschhof

Juni

01. und 02. Juni 2013
Fêtes Johanniques in Reims
Delegation des Partnerschaftskomitees bei den offiziellen Feierlichkeiten.

15.-16.06.2013
16 Schülerinnen und Schüler der Gesamtschule Brand besuchten Reims anlässlich des 50-jährigen Bestehens des deutsch-französischen Jugendwerkes. Dort wurden sie in der Basilika Saint Remi bei einem Umtrunk mit Champagner feierlich durch den Stellvertreter der Bürgermeisterin begrüßt. Gemeinsam mit Jugendlichen aus Reims, der Troupe des enfants de la balle, besuchten sie den Palais du Tau, den Bischofssitz, das Museum Fort de la Pompelle und das wieder in Stand gesetzte Reservelager der deutschen Armee, la vallée Moreau. Vor der Statue Karls des Großen im Palais du Tau wurden die Nationalhymnen unserer beiden Länder gesungen, die Solistin Amandine Ammirati trug anschließend die europäische Hymne vor. Außerdem lasen die Jugendlichen im Fort de la Pompelle aus Soldatenbriefen vor, die junge Männer – Deutsche und Franzosen – während des ersten Weltkriegs von der Front nach Hause geschrieben hatten – eine feierliche und anrührende Zeremonie bei strahlendem Sonnenschein.

September

08. September 2013
Informationsstand im Krönungssaal des Rathauses beim Städtepartnerschaftsfest. Der Opernsänger Martin Schmidt sang französische Chansons. Er wurde begleitet von der Gitarristin Blandine Menard.

17. September 2013
Vortrag von Dr. Egbert Kaiser zum Thema "Sprachgeschichte - 1.100 Jahre französische Sprache" am 17.09.2013, 19 Uhr im Deutsch Französischen Kulturinstitut, Theaterstraße

28. und 29.09.2013
Besuch einer 21-köpfigen Besuchergruppe aus Reims
Stadtbesichtigung, Couvenmuseum, Gemeinsames Essen mit Mitgliedern des Partnerschaftskomitees, Geführte Wanderung im Hohen Venn

Oktober

05. und 06.10.2013
Mitgliederreise nach Reims

20. Oktober 2013
"Reims à toutes jambes".
10 km, Halbmarathon und Marathon in Reims
3 Läuferinnen aus Aachen fuhren nach Reims. Alle 3 haben am 10 km-Lauf teilgenommen. Über 6.000 Teilnehmer hatte dieser Lauf. Kristina Ziemons, sie startet für den DLC Aachen, war wie im Vorjahr schnellste aller teilnehmenden Frauen in 37:12 Minuten. Die beiden anderen kamen im Mittelfeld ins Ziel.
Insgesamt waren mehr als 10.000 Teilnehmer am Start.

November

16.11.2013
Konzert von Dr. Lutz Felbick (Jazz-Pianist) und Heribert Leuchter (Saxophonist) in Reims auf Vermittlung und mit Unterstützung des Partnerschaftskomitees Aachen-Reims

28.11.-02.12.2013
Präsentation einer Aachener Seidenmalerin auf dem Weihnachtsmarkt in Reims. Selbstangefertigte Seidentücher,Seidenschals,Seidenkrawatten,Seidenfliegen,Seidenketten,Seidenkissen, Seiden-Blusen und Seidenjacken werden zum Verkauf angeboten.

Dezember

12. Dezember 2013
Vortrag von Dr. Wolf Steinsieck zum Thema "Beginn einer neuen Zeitrechnung in Frankreich 1793-2013: 220 Jahre Revolutionskalender und andere revolutionäre Neuerungen" am 12.12.2013, 19 Uhr im Deutsch Französischen Kulturinstitut, Theaterstraße

 

 

 

nach oben